Schon ist Leas zweiter Geburtstag vorbei, der Sommer wird langsam etwas weniger heiss – und Lea immer eigensinniger:
Am spannendsten sind immer noch jene Dinge im Haushalt, die eigentlich nicht zum Spielen gedacht sind. Das freche Grinsen gehört natürlich dazu. Ihre Spielsachen findet sie allerdings seit neuestem auch sehr attraktiv. Hans-Peter hat nämlich all unsere alten Playmobil angeschleppt – und seither spielt Lea stundenweise vergnügt allein in ihrem Zimmer.
Überhaupt ist sie erstaunlich selbständig geworden. Neu ist nämlich auch, dass sie sich nicht mehr von mir trösten lassen will, wenn wir Krach haben miteinander – sobald sie merkt, dass ich wütend bin auf sie, sagt sie:“Lea Bett gah“, stapft in ihr Zimmer, macht die Tür zu und legt sich aufs Bett. (Dasselbe macht sie übrigens auch bei David.)